Beratung

Viele soziale Organisationen sehen sich mit rückläufiger öffentlicher Förderung und einer unsicheren Einnahmesituation konfrontiert. Die Situation erfordert es, neue Finanzquellen zu identifizieren und diese systematisch zu erschließen. Die Notwendigkeit, für die eigene Organisation zu werben, um Unterstützer zu gewinnen, wirft vielfältige Fragestellungen auf. Mit meinem Angebot begleite ich Sie im kompletten Prozess:

  • Analyse Ihrer Organisation, Ihres Angebotes und Ihrer bestehenden Fundraisingstrategie
  • Analyse Ihres Profils, Ihres Auftritts und Ihrer Kommunikationsstrategie
  • Entwicklung und Umsetzung eines klaren, attraktiven Profils als Basis für erfolgreiches Fundraising, inkl. Überarbeitung Ihres Logos und Ihres kompletten Auftritts von Briefpapier über Visitenkarten und Website
  • Entwicklung einer systematischen und nachhaltigen Fundraising- und Kommunikationsstrategie für alle Zielgruppen und Werbekanäle
  • Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Spendergewinnung und -bindung sowie zur Steigerung der Bekanntheit der Organisation
  • Optimierung interner Strukturen, Prozesse und Priorisierungen
  • Beratung zu den Themen Aufbau und Pflege einer Spenderdatenbank, Database-Marketing, Bindung und Upgrading von Spendern/-innen (CRM)
  • Controlling und Evaluation von Maßnahmen


Arbeitsbeispiele

Ich bin außerdem Inhaberin der Agentur Dreierlei – Agentur für soziales Marketing.