MEINE SCHWERPUNKTE


Angesichts meiner eigenen Biografie gehören folgende Coachinganlässe zu meinen Schwerpunkten:

Coaching von führungskräften

Führungskräfte schätzen meine eigene Führungserfahrung, durch die ich ihre spezifische Situation gut kenne, sowie meine methodenorientierte Arbeit.

Mögliche Anlässe für ein Coaching sind:

  • Umgang mit der Rolle als Führungskraft
  • Übernahme erste Führungsrolle
  • Karriereplanung
  • Umgang mit Konflikten und Belastungen
  • Orientierung nach Kündigung/Jobverlust

 

Coaching von hochbegabten und/oder hochsensiblen Menschen

Für die Arbeit mit hochbegabten und/oder hochsensiblen Menschen ist es besonders wichtig, diese Phänomene gut zu kennen und die aktuelle Lebens- und Berufssituation vor ihrem Hintergrund zu beleuchten. Allzu oft kommt es sonst zu Missverständnissen.

Mögliche Anlässe für ein Coaching sind:

  • Umgang mit der Begabung/Sensibilität
  • Beruf im Kontext Hochbegabung und Hochsensibilität
  • Umgang mit den spezifischen Herausforderungen

 

Coaching von Menschen in einer Sinn- oder Wertekrise

Irgendwann in der Lebensmitte ereilen viele Menschen Sinnfragen. Das kann als sehr belastend empfunden werden, weil bekannte Wege nicht mehr zu funktionieren scheinen, neue Wege aber noch nicht in Sicht sind. Oft wird die Belastung dadurch verstärkt, dass man sich von seinem Umfeld nicht verstanden fühlt.

Mögliche Anlässe für ein Coaching sind:

  • Infragestellen des aktuellen Berufs
  • Gefühl der Sinnlosigkeit und Motivationslosigkeit im aktuellen Beruf
  • Überforderung bei der Frage, wie es beruflich weitergehen kann
  • Gefühl des Nicht-Verstanden-Werdens durch das Umfeld